Rüdiger Abfalterer hört zum Ende der Saison 20/21 auf

Rüdiger Abfalterer wird nach viereinhalb Jahren sein Traineramt bei der Ersten Mannschaft beenden. Wir blicken auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Als Trainer war Rüdiger Abfalterer insgesamt drei Mal beim VfL Heiligkreuzsteinach tätig.

Hier ist ein kurzer Abriss seiner drei Amtszeiten beim VfL Heiligkreuzsteinach. In der Saison 2001/2002 übernahm er in der Rückrunde der A-Klasse die Mannschaft, die bis dahin Bernd Vollmer trainierte. Im Jahr darauf folgte dann der Aufstieg in die Bezirksliga. Zwei Jahre trainierte und betreute Rüdiger Abfalterer dann noch die Mannschaft. In der Saison 2010/2011 übernahm Rüdiger wieder das Ruder beim VfL und im darauffolgenden Jahr konnte der Aufstieg in die A-Klasse gefeiert werden. Nach der Saison 2012/2013 suchte Rüdiger eine neue Herausforderung und verließ den VfL. Aller guten Dinge sind drei. Rüdiger wurde in der Rückrunde 2016/2017 erneut Trainer beim VfL. Er war für uns der ideale Kandidat, um das Traineramt von Andreas Stober zu übernehmen. Leider konnte der Abstieg in die A-Klasse nicht abgewendet werden. Dafür verlief die Saison 2017/2018 sehr erfolgreich und Rüdiger stand mit seiner Mannschaft am Ende auf Platz 1 und der direkte Aufstieg in die Kreisliga war geschafft. Seit drei Runden spielen wir nun in der höchsten Klasse des Kreis Heidelberg. Wir werden alles dafür tun, um eine vierte Runde folgen zu lassen. Es ist unser aller Ziel den neuen Trainern eine Kreisligamannschaft zu übergeben.

Rüdiger Abfalterer ist damit nicht nur der erfolgreichste Trainer, sondern auch der mit den meisten Dienstjahren beim VfL. Durch seine motivierende Art und seinen mitreißenden Charakter verstand er es immer die Mannschaft gut einzustellen und hatte stets einen guten Draht zu seinen Spielern, Verantwortlichen, Betreuern und vor allem auch zu den Fans vom VfL. Nach der frühzeitigen Mitteilung, dass Rüdiger Abfalterer das Traineramt abgeben wird, war genug Zeit, sich um eine Nachfolge zu kümmern.

Dank des guten Netzwerks von Oliver Teich, konnte schnell ein neuer Trainer gefunden werden. Der VfL konnte mit Oliver Marth (Trainer) und Benjamin Huwer (Co-Trainer) nicht nur die sportliche Leitung, sondern auch zwei Spieler für die Saison 2021/2022 gewinnen. Beide trainierten gemeinsam vier Jahre den Landesligisten TSV 1919 Neckarbischofsheim.

Wann die Runde wieder aufgenommen und in welcher Form sie dann zu Ende gespielt wird, ist noch offen. Es ist alles davon abhängig, wann der Amateurfußball wieder grünes Licht bekommt.

Bleibt gesund und passt auf Euch auf! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen auf unserem Sportplatz.