Chronik der Abteilung Tischtennis

Die  Tischtennisabteilung des VfL Heiligkreuzsteinach wurde im Jahre 1972 gegründet. Erster Abteilungsleiter war Karl-Heinz Ehrhard. 1974 übernahm Kurt Kokes die Abteilung und stand ihr bis 1990 vor. 1978 nahm man zum ersten Mal aktiv an der Verbandsrunde teil, zwei Herren- und eine Jugendmannschaft wurden gemeldet.

Die Namen  der Spieler lauteten:

1. Mannschaft: Hans Frey, Dieter Schmaus, Jürgen Mayer, Günter Lauer, Klaus Schneider, Karl Lauer sowie Wilfried Reichrath in der Rückrunde.

2. Mannschaft: Helmut Malzacher, Hans-R. Klee, Harald Reinhard, Werner Fink, Günter Knell, Kurt Kokes, Wolfgang Wonde, Dietmar Mink, Hubert Denner und Roland Rehberger.

1. Jugend: Johannes Fink, Stefan Frey, Uwe Reinhard, Wolfgang Knell, Hans Müller und Andreas Wagner.

Obwohl man als Neuling erstmals an der Verbandsrunde teilnahm, konnte die 1. Mannschaft die  Meisterschaft in der C-Klasse erringen. Dieser Meistertitel, der damals einer Sensation gleichkam, wurde noch dadurch gekrönt, daß in der anschließenden Qualifikationsrunde der Aufstieg in die B-Klasse gelang.

Im Spieljahr 1979/80 belegte der Aufsteiger den zweiten Platz und verpasste nur knapp den Aufstieg in die Kreisliga.

Spieljahr 1980/81

Erneut gab es in der noch jungen Abteilung einen Grund zum Feiern: Wiederum war es der 1. Mannschaft vorbehalten, die Meisterlorbeeren in Empfang zu nehmen. Mit 41:3  Zählern und fünf Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, dem FC Schatthausen, wurde der VfL 1 Meister in der B-Klasse und stieg in die Kreisliga auf.

Jugend: Fast hätte man in diesem Spieljahr zwei Meisterschaften feiern können, denn die 1.  Jugendmannschaft (Johannes Fink, Wolfgang Knell, Torsten Schäfer und Uwe Reinhard) wurde Vizemeister in der Kreisliga.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch eine 2. Jugendmannschaft und zwei Schülermannschaften  gemeldet.

2. Jugend: Stefan Frey, Volker Langer, Patrick Hildenbrand und Thomas  Limberger.

Schüler A: Joachim Hörr, Marcus Hildenbrand, Thomas Jörder, Andreas  Limberger.

 Schüler B: Raymond Hörr, Tilman Becker, Eric Biebinger, Andre Meissner und Arno Müller.

Herauszuheben sind hierbei die Schüler A, die gleich bei ihrer ersten  Rundenteilnahme den Aufstieg in die Bezirksliga schafften und im Kreispokal bis ins Halbfinale vorstießen. Darüber hinaus konnte sich Wolfgang Knell unter die  letzten Zehn der Kreisrangliste Heidelberg-Sinsheim vorkämpfen.

Spieljahr 1981/82

Mit der  Rekordzahl von zehn Mannschaften ging die Tischtennisabteilung in die Verbandsrunde:

Vier Herren-, zwei Jugend-, zwei Schüler-, eine Damen- und eine Mädchenmannschaft nahmen im September 1981 den Kampf um Punkte auf, und kein Team schloss die  Runde mit der “Roten Laterne” ab.

Glanzlichter dieser Saison:

  • Die 1. Jugend wurde mit nur einem Verlustpunkt Meister in der Bezirksliga  Heidelberg-Sinsheim
  • Die 2. Herrenmannschaft wurde Vizemeister in der C-Klasse und stieg in die B-Klasse  auf.
  • Die 1. Herrenmannschaft belegte als Neuling den dritten Platz in der Kreisliga.
  • Die 2. Jugend wurde ebenfalls Dritter in der Kreisliga.

Spieljahr 1982/83

In diesem  Jahr gab es zwei Meisterschaften in der Abteilung: Die 1. Jugend zum zweiten Mal  hintereinander in der Bezirksliga sowie die Schüler A in der Kreisliga.

Spieljahr 1983/84

In diesem  Spieljahr gelang der Tischtennisabteilung der bisher größte Erfolg, denn die 1. Herrenmannschaft wurde Meister in der Kreisliga und stieg in die Bezirksliga auf.

Die  Spieler: Bernd Diemer, Werner Burger, Klaus Diemer, Peter Leide, Michael Quick, Torsten Schäfer und Johannes Fink.

Spieljahr 1984/85

Diesmal war es die 3. Herrenmannschaft, die Meister wurde und in die B-Klasse aufstieg. In den darauffolgenden Jahren musste die bis dahin so erfolgreiche Abteilung  kleinere Brötchen backen. Die 1. und 3. Herrenmannschaft stiegen jeweils ab, einige Spieler verließen die Abteilung, auch konnten nicht mehr so viele Jugendmannschaften wie in früheren Jahren gemeldet werden.

Spieljahr 1987/88

Die  Durststrecke ist überwunden: Wieder konnte die Abteilung zwei Meister stellen. Die Damenmannschaft kam in der Kreisliga zu Meisterehren, die 1. Herrenmannschaft zum zweiten Mal in der Bezirksklasse (vorher Kreisliga).

Spieljahr 1990/91

Stefan Frey übernahm das Amt des Abteilungsleiters von Kurt Kokes, der ob seiner Verdienste  zum Ehrenmitglied des VfL ernannt wurde. Als Jugendtrainer fungierte Jochen  Speicher, wodurch die Jugendarbeit wieder intensiviert werden konnte. Nachdem  man in der vergangenen Saison nur zwei Mannschaften hatte melden können, gingen  jetzt wieder vier an den Start (zwei Herren-, eine Damen- und eine  Schülermannschaft). Sehr erfolgreich spielte die neuformierte 2. Mannschaft, die  in der Besetzung Dieter Schmaus, Wolfgang Wonde, Jochen Speicher, Stefan Frey, Dirk Häußermann, Uwe Häußermann, Manfred Hildenbrand, Gerhard Schäfer und Thomas Mann die Meisterschaft in der C-Klasse errang.

Spieljahr 1991/92

Die gute Jugendarbeit trägt Früchte: Eine weitere Schülermannschaft nahm am Spielbetrieb teil. Für sportliches Aufsehen sorgte erneut die 2. Mannschaft, die als Vizemeister den Aufstieg in die A-Klasse schaffte.

Spieljahr 1992/93

Wieder galt es, Negatives zu verkraften: Jochen Speicher konnte aus beruflichen Gründen die  Jugendarbeit nicht mehr fortsetzen; auch der große Einsatz von Christine und Claudia Becker sowie von Torsten Schäfer blieb letzten Endes erfolglos, so dass man alle Jugendmannschaften abmelden musste.

Lediglich in sportlicher Hinsicht kann Positives berichtet werden: Der 1. Herrenmannschaft (Bernd Diemer, Torsten Schäfer, Johannes Fink, Andreas Limberger, Thomas Jörder und Joachim Hörr) gelang als Meister der Bezirksklasse zum dritten Mal der Aufstieg in die Bezirksliga Mitte, die sich aus den Kreisen Heidelberg und Bruchsal zusammensetzt.

Spieljahr 1995/96

Das Jahr 1995 stellte für die Abteilung einen wichtigen Einschnitt dar. Stefan Frey legte aus beruflichen Gründen das Amt des Abteilungsleiters nieder, so dass eine neue  Abteilungsstruktur gefunden werden musste. Schließlich erklärten sich Christine Becker, Johannes Fink und Joachim Hörr unter der Führung von Thomas Jörder bereit, sich um die Geschicke der Abteilung Tischtennis zu kümmern.

Im sportlichen Bereich gab es herbe Rückschläge: Die 2. Herrenmannschaft wurde  abgemeldet, die Damenmannschaft während der laufenden Runde zurückgezogen. Am  schlimmsten jedoch traf die Abteilung das Auseinanderfallen ihres Prunkstücks, der 1. Herrenmannschaft. Durch Andreas Limbergers Umzug und Bernd Diemers Weggang nach Oberhainbrunn sah man sich gezwungen, die Mannschaft aus der Bezirksliga, in der zwei Jahre lang überaus erfolgreich gespielt worden war, in  die Bezirksklasse Heidelberg zurückzuziehen. Diese Entscheidung verunsicherte die Spieler wohl derart, dass der Abstieg in die Kreisliga nicht zu verhindern  war.

Spieljahr 1996/97

Nur noch eine Mannschaft nahm an der Verbandsrunde teil. Doch die Herrenmannschaft bewies  Charakter, indem sie als Meister der Kreisliga den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse erreichte.

Christine Becker zog sich aus der Abteilungsleitung zurück, das “Triumvirat” Johannes  Fink, Joachim Hörr und Thomas Jörder als Abteilungsleiter führten ihre Amtsgeschäfte weiter.

Spieljahr 1997/98

Da die Herrenmannschaft aus beruflichen und privaten Gründen nicht ein einziges Spiel  in Bestbesetzung bestreiten konnte, war der erneute Abstieg in die Kreisliga nicht zu verhindern.

Spieljahr 1998/99

Nachdem  Thomas Jörder seinen Rücktritt erklärte, standen der Abteilung im Jubiläumsjahr des VfL Johannes Fink und Joachim Hörr vor.

Die Herrenmannschaft erreichte nach Abschluss der Verbandsrunde einen guten Mittelfeldplatz.

Spieljahr 1999/2000

Die Herren belegten einen hervorragenden 5. Tabellenplatz in der Kreisliga.

 Spieljahr 2000/2001

Es konnte wieder eine 2. Herrenmannschaft gemeldet werden, die als Vierermannschaft in der C-Klasse spielte. Beide Mannschaften schlossen die Verbandsrunde jeweils mit einem 4. Tabellenplatz ab.

Spieljahr 2001/2002

Wieder gibt es sportliche Erfolge zu vermelden: Die 1. Mannschaft errang mit einem Punkt Vorsprung die Meisterschaft in der Kreisliga und stieg in die Bezirksklasse auf. Darüber hinaus kam sie ins Halbfinale des Pokalwettbewerbs und scheiterte hier nur knapp am späteren Pokalsieger Nußloch. Die 2. Mannschaft konnte sogar mit vier Punkten Vorsprung die Meisterschaft in der C-Klasse für sich verbuchen und stieg in die B-Klasse auf.

Spieljahr 2002/2003

Nach nur einem Jahr musste die 1. Herrenmannschaft leider wieder den Gang in die Kreisliga antreten. Bedingt durch die vielen privaten Probleme konnte man sich nicht immer auf das Sportliche konzentrieren und stieg ab. Die 2. Herrenmannschaft hielt dank einer sensationellen Aufholjagd in der Rückrunde die  Klasse. 

Spieljahr 2003/2004

Die 1. Herrenmannschaft zeigte Charakter und sicherte sich in einem Herzschlagfinale die Meisterschaft vor dem punktgleichen TV Dielheim, was den erneuten Aufstieg in die Bezirksliga bedeutete. Die 2. Herrenmannschaft überzeugte über die ganze Verbandsrunde hinweg und hatte in keiner Phase Probleme, den Verbleib in der B-Klasse zu sichern.

 

Neben dieser beeindruckenden sportlichen Bilanz (14 Meisterschaften und 13 Aufstiege) setzte die Abteilung weitere Glanzlichter: Dreimal gewann man das Fußball-Gerümpelturnier des VfL, ferner richtete man lange Jahre die “Mini-Meisterschaften” aus. Auch das Tischtennis-Gerümpelturnier, das im Jahre 2000 nach zweijähriger Unterbrechung endlich wieder gespielt wurde, fand großen Zuspruch in der Bevölkerung.

Abschließend bleibt zu hoffen, daß eines Tages wieder eine Jugendmannschaft die Farben des VfL vertreten wird, damit der Fortbestand unserer kleinen, aber feinen Abteilung gewährleistet ist.

Spieljahr 2006/2007

Die 1. Herrenmannschaft belegte den 2. Platz in der Kreisliga und verpasste somit den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Die 2. Herrenmannschaft konnte letzten Spieltag mit einen 9:1 Auswärtssieg gegen den TTC Wiesloch-Baiertal III den Klassenerhalt in der Kreisklasse A sichern.

Spieljahr 2007/2008

Wieder verpasste die 1. Herrenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse und musste sich mit den 2. Platz zufrieden geben.

Für die 2. Herrenmannschaft lief es schlechter. Am letzten Spieltag verlor man das Entscheidungsspiel gegen den TV Mauer mit 5:9 und musste somt den Gang in die Kreisklasse B antreten.

Spieljahr 2008/2009

Unsere 1. Herrenmannschaft belegt nach zwei 2. Plätze in Folge den 4. Platz in der Kreisliga. Im C-Pokal unterlag man im Finale denkbar knapp mit 3:4 gegen die TSG 78 Heidelberg II.

Die 2. Herrenmannschaft belegte in der Kreisklasse B den 5. Platz.

Spieljahr 2009/2010

Unser 1. Herrenmannschaft belegte innerhalb 4 Jahren zum 3mal den 2. Platz un verpasste somit wieder den Aufstieg. Im C-Pokal schied man schon in der 1. Runde aus.

Durch eine Neueinteilung der Spielklassen konnte unsere 2. Herrenmannschaft in der Kreisklasse A verbleiben, aber stieg in dieser Saison dann endgültig in die Kreisklasse B ab. Im C-Pokal schied man wie die 1. Herrenmannschaft in der 1. Runde aus.

Spieljahr 2010/2011

Die 1. Herrenmannschaft belegte den 4. Platz in der Kreisliga. Im C-Pokal musste man sich im Viertelfinale mit 1:4 dem TTC Hockenheim III geschlagen geben.

Die 2. Herrenmannschaft kerte nach einem Jahr in der Kreisklasse B wieder in die Kreisklasse A zurück. Sie belegte den 2. Tabellenplatz, der ein Aufstiegsplatz war. Im C2-Pokal schafte man es bis ins Finale, musste sich dann aber mit 2:4 dem TTC 75 Neckarsteinach geschlagen geben.

Spieljahr 2011/2012

Unsere 1. Herrenmannschaft belegte den 6. Tabellenplatz in der Kreisliga. Im C-Pokal unterlagen unsere Jungs im Viertelfinale gegen den späteren Sieger TTV Mühlhausen III mit 1:4.

Die 2. Herrenmannschaft schafte nach der Rückkehr in die Kreisklasse A mit einem 5. Tabellenplatz den Klassenerhalt. Im C-Pokal unterlag man in der 2. Runde mit 1:4 gegen die TG 1889 Sandhausen III.

Durch einen Spielerzuwachs, konnte in dieser Saison wieder eine 3. Herrenmannschaft gemeldet werden. Diese schaffte in ihrer ersten Saison den direkten Aufstieg in die Kreisklasse B. Im C-2 Pokal unterlag man schon in der 1. Runde mit 2:4 gegen die SG Nußloch III.

Durch das Engagement von Bernhardt Rabsch konnte wieder eine Jugendmannschaft (u15) gemeldet werden. Diese belegt in ihrer 1. Saison den 9. Tabellenplatz und holte dabei 3 Siege und 2 Unentschieden. Im Schüler A-Pokal kam man nicht über die 1. Runde hinaus. Dort musste man sich mit 1:4 gegen die TTG 1947 Walldorf II geschlagen geben.

Spieljahr 2012/2013

Die 1. Herrenmannschaft belegt den 5. Tabellenplatz. Im C-Pokal schied man in der 2. Runde gegen die TTG 1947 Walldorf III mit 2:4 aus.

Die 2. Herrenmannschaft schaft wieder den Klassenerhalt und belegte am Ende der Saison den 7. Tabellenplatz. Im C-Pokal musste man sich schon in der 1. Runde gegen den TTC 1982 Lobbach mit 2:4 verabschieden.

Die 3. Herrenmannschaft belgte am Ende der Saison den 8. Tabellenplatz und sicherte sich somit den Klassenerhalt in der Kreisklasse B.

Unsere Jugendmannschaft (u15) belegte eienen hervorragenden 5. Tabellenplatz in der Kreisklasse.

Spieljahr 2013/2014

Die 1. Herrenmannschaft belegte wie im Vorjahr den 5. Tabellenplatz. Vor der Saison musste man jedoch den Weggang von Bernhardt Rabsch verkraften, daher war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Im C-Pokal war durch eine 1:4 Niederlage beim TV Schwetzingen schon in der 2. Runde Schluss.

Unsere 2. Herrenmannschaft holte sich den Meistertitel in der Kreisklasse B. Nachdem man für einen Neuaufbau freiwillig abgestiegen ist. Zur Meistermannschaft gehörten: Jürgen Geierhaas, Sven Zimmermann, Thomas Limberger, Gunther Beinhardt, Thomas Döringer, Peter Schmitt, Karl Lauer, Wolfgang Knell (Ersatz), Stfan Frey (Ersatz), Henry Heß (Ersatz).  Im C2-Pokal erreichte man das Achtelfinale und schied dort gegen die TSG Ziegelhausen II aus.

Die 3. Herrenmannschaft erreichte den 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse C, nach dem diese auch freiwillig abgestiegen sind. Im Pokal war nach der 1. Runde schon wieder Schluss, nach dem man 0:4 gegen den TV Dielheim IV verlor.

Nach dem Abschied von Bernhardt Rabsch übernahm Henry Heß die Jugendmannschaft. In seiner ersten Saison als Jugendtrainer erreichte die Mannschaft (u15) den 5. Tabellenplatz.

Spieljahr 2014/2015

Die 1. Herrenmannschaft belegte den 4. Tabellenplatz. Im C-Pokal war schon nach der 2. Rund durch eine 0:4 Niederlage ggen den TTC Edingen-Neckarhausen II schluss.

Die 2. Herrenmannschaft musste leider einsehen das die Kreisklasse A zu stark ist und musste den Gang in die Kreisklasse B antreten. Aus den C-Pokal musste man sich schon nach der 1. Runde mit einer 0:4 Niederlage gegen den RSV Leimen verabschieden. 

Unsere 3. Herrenmannschaft konnte leider nich an die Leistung der vorherigen Saison anküpfen und belgte nur den 8. Tabellenplatz. Im C2-Pokal schied man mit 0:4 gegen den TTV Mühlhausen VIII aus.

Die Jugendmannschaft (u15) belgte wieder den 5. Tabellenplatz.

Spieljahr 2015/2016

Die 1. Herrenmannschaft belgte dien 9. Tabellenplatz und schaffte somit den Klassenerhalt. Im C-Pokal schied man in der 2. Runde gegen den 1. TTC Ketsch mit 0:4 aus.

Die 2. Herrenmannschaft erreichte den 5. Tabellenplatz in der Kreisklasse B. Im C2-Pokal scheiterte man mit 0:4 im Achtelfinale gegen die TG 1889 Sandhausen II.

Die 3. Herrenmannschaft belegte den 6. Tabellenplatz in der Kreisklasse C. Man schied im C2-Pokal mit einem 0:4 gegen den TTC Wieloch-Baiertal IV aus.

Die Spieler der Jugendmannschaft wurden ältern und somit wurden sie in die u18-Liga gemeldet, dort belegten sie einen hervorragenden 4. Tabellenplatz. Im Jungen-Pokal erreichte man das Halbfinale, verlor dort aber mit 1:4 gegen den späteren Sieger SG Heidelberg-Neuenheim.

Spieljahr 2016/2017

Durch eine Umstrukturierung der Liga, starteten alle Herrenmannschaften eine Liga tiefer. uf Grund von Spielermangel und Verletzungen wurde keine 3. Herrenmannschaft gemeldet.

Die 1. Herrenmannschaft belegte den 7. Tabellenplatz und sicherte so den Klassenerhalt in der Kreisklasse A. Im C-Pokal erreichte man das Viertelfinal und schied dort denkbar knapp mit 3:4 gegen die TSG Eintracht Plankstadt II aus.

Die 2. Herrenmannschaft erreichte den 2. Tabellenplatz in der Kreisklasse C und stieg somit in die Kreisklasse B auf. Im C-2 Pokal schied man im Achtelfinale mit 1:4 gegen den TV Mauer III aus.

Die Jugendmannschaft (u18) belegt den 5. Tabellenplatz in der Kreisklasse. Im Jungen-Pokal schied man im Viertelfinal mit 0:4 gegen die DjK Dossenheim aus.

Spieljahr 2017/2018

Die 1. Herrenmannschaft holte sich mit 28:8 Punkten die Meisterschaft der Kreisklasse A und stieg somit nach zwei Jahr abstinenz wieder in die Kreisliga auf. Zur Meistermannschaft gehörten: Thomas Mann, Johannes Fink, Joachim Hörr, Thomas Jörder, Michael Quick, Gunther Beinhardt, Jürgen Geierhaas (Ersatz), Henry Heß (Ersatz). Im C-Pokal unterlag man im Pokalfinale mit 1:4 gegen den TTC Schawarz-Gold St. Ilgen.

Die 2. Herrenmannschaft erreicht den 7. Tabellenplatz und konnte sich somit in der Kreisklasse B halten. Im C-Pokal musste man sich in der 2. Runde mit einer 1:4 Niederlage gegen den RSV Leimen II verabschieden.

Die Jugendmannschaft (u18) erreichte den 3. Tabellenplatz. Im Jungen-pokal erreichte man wieder das Viertelfinal und schied dort mit 0:4 gegen den TTC Edingen-Neckarhausen aus.

Spieljahr 2018/2019

Die 1. Herrenmannschaft verspielte am letzten Spieltag im dirkten Duell gegen die TG 1889 Sandhausen den Klassenerhalt und musste somit den Gang in die Kreislklasse A antreten. Im C-Pokal musste man sich im Achtelfinal mit 2:4 der SG Nußloch geschlagen geben.

Die 2. Herrenmannschaft belgte den 5. Tabellenplatz in der Kreisklasse B. Im C-Pokal musste man schon in der 1. Runde nach einer 0:4 Niederlage gegen den TTC 75 Neckarsteinach wieder die Segel streichen.

Durch den Zuwachs aus der Jugend konnte wieder eine 3. Herrenmannschaft gemeldet werden, diese belgte in der Kreisklasse C den 9. Tabellenplatz und sicherte sich so den Klassenerhalt. Im C2-Pokal schied man in der 1. Runde mit 2:4 gegen die TG Sandhausen III aus.

Im Jugendbereich wurde eine Spielgemeinschaft mit dem SV 02 Altneudorf geschlossen und somit die SG Steinachtal (u15) unter der Leitung von Trainer Henry Heß gegründet. Gleich in der ersten Saison wurde die Meisterschaft geholt, dabei ist zu Vermerken das in der gesamten Saison kein einziges Spiel verloren ging. Zur Meistermannschaft gehörten: David Oroszi, Gerrit Schork, Marvin Imbery, Niclas Blichmann, Julian Daub, Julian Müller. Im Pokal erreichte man das Pokalfinale, musste sich dort jedoch mit 0:4 gegen den TTV Mühlhausen geschlagen geben. Der Spieler Marvin Imbery qualifizierte sich über die Bezirks- und Regionalrangliste, die Verbandsrangliste und belegte dort den 13. Platz der besten Spieler des Verbandes, bei der u11.

 

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Login

© 2024 VfL Heiligkreuzsteinach